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Canal de Belfort


Canal de Bourgogne


Canal de Briare


Canal de Colmar


Canal de l'Est branche sud


Canal de l'OIse a l'Aisne


Canal de la Marne a la Saone


Canal de la Marne au Rhin


Canal de la Sarre


Canal de Roanne a Digoin


Canal del'Est branche
nord und die Maas



Canal des Ardennes


Canal du Centre


Canal du Loing


Canal du midi


Canal du Nivernais


Canal du Rhone au
Rhin branche nord



Canal du Rhone au
Rhin et le Doubs



Canal lateral a la Garonne


Canal lateral a la
Marne au Rhin



Canal lateral al la Loire




Canal de Briare



 

hier sind nur 6 km/h erlaubt

Der Canal de Briare ist von seinem Beginn in Buges bei Montargis bis zum Anschluss an den Canal Latéral à la Loire in Belleau bei Briare 54 km lang und hat 32 Schleusen. Der Briare-Kanal ist der erste Wasserscheidekanal Europas.
Heinrich IV. der König der Superlative, ist der geistige Urheber des Kanals.

 

stillgelegte Schleusentreppe im Henry-Kanal


Nach seinen Ideen wurde er 1604 geplant. Bis zu 6000 Mann arbeiteten ständig an der Strecke.
Die Bauarbeiter erhielten kein Geld, sie erhielten ihren Lohn in Form von Wertmarken. Diese konnten nur in den Läden eingetauscht werden, die die Unternehmer an den jeweiligen Arbeitsstellen errichteten.

Jede Münze trug die Prägung:

Via Ligeris in Sequanam=
Der Weg von der Loire zur Seine

Für den jeweiligen Verwendungszweck waren die Marken zusätzlich gekennzeichnet:


Für Fleisch mit > necessitas supplementu
= notwendige Zulage

Für Getränke mit > recreatio laboris
= Wiederbelebung der Arbeitskraft

Für Brot mit > laboris fulcimemtum
= Grundpfeiler der Arbeit


Nach dem Attentat auf den König brachten politische Wirren den Kanalbau 1610 zum Erliegen.
35 Schleusen waren bereits fertiggestellt. Für diejenigen, die das Unternehmen finanzierten war das der absolute Ruin. Erst 28 Jahre später erteilte Kardinal Richelieu die Genehmigung die Arbeiten am Kanal wieder aufzunehmen.
Als der Kanal 1642 in Dienst gestellt wurde, stellte sich heraus, dass er trotz sorgfältig geplanter Wasserreservoirs an Wassermangel litt. Der Tiefgang der Lastkähne war auf 2-3 pieds, das sind ca. 60 - 90 cm, begrenzt. Allerdings war das nicht schlechter als der Tiefgang, den der Wasserstand der Loire erlaubte.



Insgesamt hatte der Briare-Kanal 41 Schleusen, darunter zwei-, drei- und vierstufige Schleusentreppen, sogar eine siebenstufige Treppe war in Betrieb.
Zusammen mit dem Canal de Orléans kam der Canal de Briare 1863 in Staatsbesitz und wurde auf Standard-Penischen-Maß umgebaut.
In Briare wurde eine dampfbetriebene, später elektrische Pumpstation gebaut, die in Trockenzeiten bis zu 60.000 m³ Wasser aus der Loire bis zu den Reservoirs der Scheitelhaltung pumpte und 1904 kam das Bourdon-Reservoir hinzu.
Bis heute verfügt der Kanal auch im Sommer über genug Wasser.

Pont-Canal de Briare




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