hier sind nur 6 km/h erlaubt
Der Canal de Briare ist von seinem Beginn in Buges bei Montargis bis zum Anschluss an den Canal
Latéral à la Loire in Belleau bei Briare 54 km lang und hat 32 Schleusen. Der Briare-Kanal ist der
erste Wasserscheidekanal Europas.
Heinrich IV. der König der Superlative, ist der geistige Urheber des Kanals.
stillgelegte Schleusentreppe im Henry-Kanal
Nach seinen Ideen wurde er 1604 geplant. Bis zu 6000 Mann arbeiteten ständig an der Strecke.
Die Bauarbeiter erhielten kein Geld, sie erhielten ihren Lohn in Form von Wertmarken. Diese
konnten nur in den Läden eingetauscht werden, die die Unternehmer an den jeweiligen Arbeitsstellen errichteten.
Jede Münze trug die Prägung:
Via Ligeris in Sequanam=
Der Weg von der Loire zur Seine
Für den jeweiligen Verwendungszweck
waren die Marken zusätzlich gekennzeichnet:
Für Fleisch mit > necessitas supplementu
= notwendige Zulage
Für Getränke mit > recreatio laboris
= Wiederbelebung der Arbeitskraft
Für Brot mit > laboris fulcimemtum
= Grundpfeiler der Arbeit
Nach dem Attentat auf den König brachten politische Wirren den Kanalbau 1610 zum Erliegen.
35 Schleusen waren bereits fertiggestellt. Für diejenigen, die das Unternehmen finanzierten
war das der absolute Ruin. Erst 28 Jahre später erteilte Kardinal Richelieu die Genehmigung die
Arbeiten am Kanal wieder aufzunehmen.
Als der Kanal 1642 in Dienst gestellt wurde, stellte sich
heraus, dass er trotz sorgfältig geplanter Wasserreservoirs an Wassermangel litt. Der Tiefgang der
Lastkähne war auf 2-3 pieds, das sind ca. 60 - 90 cm, begrenzt. Allerdings war das nicht schlechter
als der Tiefgang, den der Wasserstand der Loire erlaubte.
Insgesamt hatte der Briare-Kanal 41 Schleusen, darunter zwei-, drei- und vierstufige Schleusentreppen,
sogar eine siebenstufige Treppe war in Betrieb.
Zusammen mit dem Canal de Orléans kam der Canal de Briare
1863 in Staatsbesitz und wurde auf Standard-Penischen-Maß umgebaut.
In Briare wurde eine dampfbetriebene,
später elektrische Pumpstation gebaut, die in Trockenzeiten bis zu 60.000 m³ Wasser aus der Loire bis zu den
Reservoirs der Scheitelhaltung pumpte und 1904 kam das Bourdon-Reservoir hinzu.
Bis heute verfügt der Kanal
auch im Sommer über genug Wasser.
Pont-Canal de Briare |